One Week Student e.V.

One Week Student e.V.: Finde ein Studium, das zu dir passt!

Begleite mit One Week Student eine*n Studenten*in 5 Tage kostenlos an der Uni und finde heraus, ob dein Wunsch-Studiengang zu dir passt.

One Week Student im Video erklärt

Du bist dir unsicher, ob der Studiengang deiner Wahl auch wirklich zu dir passt? Kein Problem: Mit One Week Student kannst du eine*n Studenten*in eine Woche lang an die Uni begleiten und so einen Einblick in Vorlesungen und den Uni-Alltag deines Wunsch-Studiengangs erhalten.

Klingt spannend?

Dann informiere dich an welchen Hochschulen und für welche Studiengänge eine One Week Student-Experience bereits möglich ist.

Zu den Studiengängen

One Week Student: So funktioniert's!

In 3 Schritten zu deiner One Week Student-Experience.

Schritt 1 deiner One Week Student-Experience

1Registrieren

Melde dich auf unserer Plattform an. Finde Studis deines Wunschfachs oder​ ‑hochschule.

Schritt 2 deiner One Week Student-Experience

2Anfragen

Frag den Studi deiner Wahl an und vereinbart einen Zeitraum.

Schritt 3 deiner One Week Student-Experience

3Studium ausprobieren!

Begleite deinen Studi eine Woche durch ihren*seinen Studienalltag und übernachte auch bei ihr*ihm.

One Week Student-Stipendium

Gemeinsam mit namenhaften Partnern, wie zum Beispiel SAP, bieten wir außerdem Stipendien für bestimmte Studiengänge an. Hast du also beispielsweise Lust, einen Informatikstudiengang auszuprobieren, bekommst du zusätzlich zur kostenlosen Experience noch 200€ Reisekosten- und Verpflegungspauschale oben drauf! Klingt gut? Dann wirf´ einen Blick auf unser Stipendien-Angebot!

Zu unseren Stipendien

Erfahrungsberichte: Unsere Teilnehmenden erzählen, wie sie ihre Experience erlebt haben

Schülerin Julia

„Man ist einfach für eine Woche Studentin und lernt die emotionale Achterbahn genau kennen. Es war eine super interessante Woche, die viel zu schnell vorbei war!“

Studentin Katharina

„Da ich mich selbst schon in der Situation befand, vor Studienbeginn keine ausreichende Vorstellung des Studiums zu haben, verstehe ich Schulabsolventen nur zu gut. Ich sehe One Week Experience bei der Entscheidungsfindung als große Unterstützung.“

So wirst du selbst zum*zur Gastgeber*in

Du hast deinen Wunsch-Studiengang bereits gefunden, möchtest junge Menschen bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen und nebenbei noch coole neue Leute kennenlernen?

Dann werde Gastgeber*in!

Wie genau das funktioniert und was dafür zu tun ist, erfährst du hier.

Gastgeber*in werden

Du hast noch Fragen?

Dann wirf einen Blick in unseren One Week Student-Guide, befrag unsere FAQ‘s oder kontaktiere uns direkt.

team@oneweekexperience.de

+49 176 30 122 197