Site Loader
woman

Man sagt, dass Erziehung und Bildung immer zu spät kommen, weil die ältere Generation ihre Kinder auf der Grundlage ihrer eigenen Realität erzieht, während diese Kinder in einer völlig anderen Welt leben und arbeiten werden, von der wir noch nichts wissen. In der modernen Gesellschaft nimmt diese Kluft eine dramatische Form an: Das Leben verändert sich so schnell, die Entwicklungen in der Wissenschaft sind so rasant, dass es unmöglich ist, irgendetwas vorherzusagen, nicht einmal für 5-10 Jahre.

In dieser Realität werden Soft Skills – flexible Fähigkeiten – extrem wichtig:

  • die Fähigkeit, Neues zu lernen und aufzunehmen;
  • Flexibilität des Denkens;
  • die Fähigkeit zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten;
  • die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten.

Mit anderen Worten: Die moderne Pädagogik zielt nicht mehr darauf ab, so viele Informationen wie möglich in die Köpfe der Schüler zu pumpen, sondern ihnen beizubringen, logisch zu denken, Informationen zu extrahieren und zu analysieren sowie mit anderen zusammenzuarbeiten und zu kooperieren.

Es bedarf eines neuen Ansatzes, um diese für den Fachmann von heute (und wahrscheinlich auch für den Fachmann von morgen) so wichtigen Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist nicht mehr möglich, einen Schüler einfach vor ein Buch zu setzen und ihn oder sie dazu zu bringen, es auswendig zu lernen; wir müssen ihm oder ihr beibringen, wie er oder sie die Informationen im Buch verarbeiten und in praktischen Aktivitäten anwenden kann.

Schauen wir uns die wichtigsten pädagogischen Innovationen an, die in den letzten Jahren in der Bildung eingesetzt wurden, um einen modernen Menschen zu erziehen.

Projekt- und Forschungsaktivitäten

Projekt- und Forschungsaktivitäten ermöglichen es den Schülern, ihr kreatives Potenzial zu entwickeln, selbständig Informationen zu finden, Schlussfolgerungen zu ziehen, ihr Wissen zu erweitern und die untersuchten Themen zu verstehen.

Der Schüler ist kein passiver Konsument von fremdem Wissen, sondern ein aktiver Sucher und Schöpfer, und das Wissen und die Fähigkeiten, die er durch seine eigene Arbeit erwirbt, sind viel effektiver als das Wissen und die Fähigkeiten, die er durch das Zuhören in einer Vorlesung erwirbt.

Ziel des projektbasierten Lernens ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem der Schüler selbstständig Informationen aus verschiedenen Quellen sucht und lernt, das erworbene Wissen zur Lösung praktischer Probleme einzusetzen. Die Projektaktivitäten werden häufig in einer Gruppe durchgeführt, wodurch die Fähigkeit zur Teamarbeit gefördert wird.

Die Aktivitäten werden nach dem folgenden Plan durchgeführt:

  • Die Teilnehmer an einem Projekt erhalten eine Initiative von einer Person aus dem wirklichen Leben;
  • Die Form des Lernens wird von den Projektteilnehmern diskutiert und genehmigt;
  • Die Teilnehmer verteilen die Aktivitäten selbst, führen ihren Teil des Projekts durch und informieren die anderen über ihre Fortschritte;
  • Im Verlauf der Projektaktivitäten können die Teilnehmer diskutieren, ihre Arbeit besprechen und gemeinsam nach Wegen zur Lösung von Problemen suchen.

Auf diese Weise werden die Fähigkeiten zur Selbständigkeit, Organisation, Zusammenarbeit und Diskussion entwickelt.

Die Rolle des Lehrers bei dieser Art von Aktivität ist eher koordinierend: Er oder sie nimmt an den Diskussionen teil, hilft bei der Auswahl der Themen, indem er oder sie Optionen vorschlägt, führt organisatorische Arbeiten durch, um die Schüler zusammenzubringen, berät, organisiert Fachwissen und bewertet die Ergebnisse der Arbeit.

Forschung ist eine Tätigkeit, die die Ordnung der Dinge aus Indizien rekonstruiert. Mit anderen Worten: Informationen müssen selbständig gewonnen werden. Daher entwickeln die SchülerInnen Qualitäten wie die Fähigkeit, nach Informationen zu suchen, sie zu analysieren, zu vergleichen und Vorhersagen zu treffen.

Die Recherchetätigkeit umfasst die folgenden Phasen:

  • Erarbeitung eines Problems.
  • Suche und Studium von Informationsquellen.
  • Lernen, wie man recherchiert.
  • Sammeln von Daten.
  • Analysieren und Strukturieren der Daten.
  • Zusammenfassen. Schlussfolgerungen.

Die Bedeutung der Forschungstätigkeit für die Ausbildung eines Fachmanns kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn sie entwickelt die Flexibilität des Denkens, die Fähigkeit, sich an wechselnde Lebenssituationen anzupassen, die Fähigkeit, sich selbstständig Wissen anzueignen, die Fähigkeit, kritisch zu denken, kompetent mit Informationen umzugehen, die Fähigkeit, selbstständig an der eigenen intellektuellen und kreativen Entwicklung zu arbeiten.

Das Projekt- und Forschungsmodell ist gekennzeichnet durch:

  • den Lernenden in den Mittelpunkt des Prozesses zu stellen;
  • ein individuelles Arbeitstempo für jeden Schüler einen integrierten Ansatz;
  • vertiefte Aneignung von Wissen.

Spielbasierte Lerntechnologien in der Bildung

Der Einsatz spielerischer Technologien in der Bildung ist heute von besonderem Interesse. Sie zeichnen sich durch die Interaktion zwischen dem Lehrenden und dem Lernenden innerhalb einer bestimmten Handlung aus:

  • Dem Lernenden wird ein Lernziel in Form einer Spielaufgabe vorgegeben;
  • der Lernaktivität werden bestimmte Regeln vorgegeben;
  • ein Element des Wettbewerbs.

Spielbasierte Methoden regen die geistige Aktivität an, fördern das Interesse am Thema, trainieren die Aufmerksamkeit und die Sprachfähigkeit und geben dem Schüler eine aktive Rolle, die seine Verantwortung fördert.

Informations- und Kommunikationstechnologie in der Bildung: Online- und Fernunterricht

Der Einsatz von Computern und Internet hat das Aufkommen neuer, moderner Technologien ermöglicht – Online-Lernen und Fernunterricht. Fernkurse, Vorlesungen, Seminare, Spiele und interaktive Programme ermöglichen eine nahezu unbegrenzte Bereicherung des Lernprozesses.

Wichtig!

Trotz der Wirksamkeit des Fernunterrichts sollte er als Unterstützung und Bereicherung des Lernens, nicht aber als Ersatz für andere Bildungsmethoden gesehen werden.

Simulation

Diese Methode stellt die Studierenden vor ein Problem, das es zu lösen gilt. Durch aktive Einzelarbeit lösen die Schüler nicht nur das Problem, sondern erwerben auch nützliche Fähigkeiten.

Virtuelle Realität

Hierbei handelt es sich um eine Art der Simulation, bei der eine computergenerierte Umgebung verwendet wird.

Was sind die Vorteile ausländischer Universitäten?

Ein modernes Bildungswesen, das in der Lage ist, hochqualifizierte Fachkräfte auszubilden, die sich in einem sich rasch verändernden Umfeld zurechtfinden, ist ohne den Einsatz innovativer Lerntechnologien undenkbar, und die Anwendung dieser Technologien im Bildungswesen ist ohne eine angemessene technische Ausstattung unmöglich. In dieser Hinsicht sind viele GUS-Universitäten gegenüber europäischen Bildungseinrichtungen im Hintertreffen. Natürlich verfügen solide Universitäten in den Hauptstädten über angemessene Einrichtungen und Ausrüstungen, aber die Situation an den regionalen Universitäten ist nicht so rosig.

Das Problem ist, dass nicht jeder, der an einer Universität in der Hauptstadt studieren möchte, dort aufgenommen werden kann: die Konkurrenz und die Kosten für die Studiengebühren sind zu hoch.

Das Studium an deutschen Hochschulen ist gebührenfrei.

Der Lehrprozess an deutschen Universitäten basiert auf:

  • neuen Technologien der Bildung;
  • Akademische Freiheit und Unabhängigkeit der Studenten;
  • Ständige Projekt- und Forschungsarbeit;
  • eine große Anzahl von Praktika.

Dank guter staatlicher Finanzierung sind die deutschen Hochschulen sehr gut ausgestattet mit Technik, Labors, Bibliotheken – mit allem, was für modernes Lernen erforderlich ist.

Es gibt keine Möglichkeit, die Entwicklung der Wissenschaft und unserer Welt im Allgemeinen vorherzusehen, aber es gibt Möglichkeiten, Fachleute mit ausgeprägtem analytischem Denken, Flexibilität, Unabhängigkeit und anderen wichtigen Eigenschaften auszubilden, die es ihnen ermöglichen, sich in jeder Situation „über Wasser zu halten“. Ein solcher Lernprozess erfordert jedoch eine angemessene Ausstattung der Bildungseinrichtungen. Genau das erleben wir jetzt in Deutschland, wo die Hochschulbildung kostenlos ist und man nach dem Abschluss einen Arbeitsplatz bekommt.

Simon Wimmer