Ausbildung ausprobieren: Fachinformatiker*in für Systemintegration Bei: SÜDKURIER GmbH Medienhaus, Konstanz

Fachinformatiker*innen für Systemintegration planen und richten kundenspezifische IT-Systeme ein, indem sie Hard- und Software miteinander vernetzen. i

im Büro
mit dem Computer
für Technikbegeisterte
min. (Fach-)Abitur bis Ausbildungsbeginn
Medienbranche

Mach eine Experience!

Mit One Week Experience begleitest du Azubis eine Woche lang durch den Ausbildungsalltag und findest heraus, ob die Ausbildung auch zu dir passt.

Teilnehmer: Paul

„Nach dem Abi wollte ich kein Studium anfangen. Aber ich wusste auch nicht, welche Ausbildung mir gefällt. One Week Azubi hat mir geholfen. Jetzt will ich Fachinformatiker werden.“

Azubi-Gastgeber: Pepe

„Paul und ich haben uns gleich gut verstanden. Es hat sehr großen Spaß gemacht, ihm zu zeigen, was man in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration macht!“

Über diese Experience

5-Tage-Experience (1 Woche)
Einblick in Unternehmen
Einblick in Berufsschule
mit Stipendium
barrierearm

Teilnahmevoraussetzungen

ab 15 Jahre
Wenn du Deutsch als Fremdsprache lernst:
mindestens B2-Deutschkenntnisse

Das gastgebende UnternehmenSÜDKURIER GmbH Medienhaus, Konstanz

Du hast Lust auf eine Experience als Fachinformatiker*in für Systemintegration? Dann probier die Ausbildung doch einfach im SÜDKURIER GmbH Medienhaus aus! Für die Experience kann ein Stipendium in Höhe von 100 € vergeben werden.

SÜDKURIER ist schon lange mehr als nur eine Tageszeitung. In den letzten Jahren hat sich der Verlag zu einem großen Medienhaus entwickelt, das vielfältige innovative Produkte und Dienstleistungen im Medienbereich anbietet. So vielseitig wie die SÜDKURIER Medienhaus GmbH, sind auch deine Aufgaben als angehende*r Fachinformatiker*in für Systemintegration: du analysierst, planst und realisierst Hard- und Softwaresysteme für deine Kolleg*innen, stehst als Fachkraft beratend zur Seite und unterstützt bei der Suche nach neuen aktuellen Softwarelösungen. Darüber hinaus entwickelst du die bestehenden Systeme weiter und richtest technische Netzwerke ein.

Während deiner Ausbildung lernst du die Hardware und Software des Unternehmens genau kennen, kannst Verantwortung für eigene Projektaufgaben übernehmen und wirst in Schulungen fit für die Zukunft gemacht. So wird deine Eigeninitiative gefördert und du erhältst die Möglichkeit, deine Ausbildung aktiv mitzugestalten. Du solltest an IT und Medien interessiert sein, andere Menschen gern beraten wollen und dich flexibel auf neue Anforderungen einstellen können. 

So legst du ein exzellentes Fundament für deine berufliche Zukunft und profitierst nach deiner Ausbildung von der Sicherheit eines innovativen Traditionsunternehmens.

Wenn du nicht in Konstanz wohnst oder du bzw. deine Familie nicht das Geld für das Bahnticket haben, dann gibt es die einmalige Chance für ein Stipendium. Damit die äußeren Umstände keine Hürde sind, vergibt das SÜDKURIER Medienhaus Stipendien für eine Reisekosten- und Verpflegungspauschale. Gib in deiner Bewerbung dafür einfach dein Interesse an einem Stipendium an und beantworte die extra Fragen.

Das SÜDKURIER Medienhaus besteht seit über 70 Jahren und wurde schon immer von neuen Ideen, Innovation und Gestaltungskraft geprägt. Dieses Leitbild begleitet den SÜDKURIER auch heutzutage während des Branchenwandels von gedruckten hin zu mehr digitalen Angeboten. Dank zahlreicher spannender Online-Angebote ist das Medienhaus jetzt schon zukunftssicher aufgestellt und treibt diese stetig voran. Das stetige Wachstum beweist, dass der SÜDKURIER ein dynamisches Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, das auch in Zukunft für glaubwürdigen Journalismus und zuverlässige Dienstleistungen sowohl digital, als auch analog in der Heimat Baden-Württemberg steht. Gelegen am schönen Bodensee, ist der Verlag ein Ort zum Arbeiten, an dem andere gern Urlaub machen.
Hier findet diese Experience statt:
Max-Stromeyer-Str. 178
78467 Konstanz

Ähnliche Experiences

Noch nichts gefunden?

Alle Experiences anzeigen