Studientest mal anders: Durch Ausprobieren den richtigen Studiengang finden!

Dein Studientest in der Paxis: eine kostenlose Schnupperwoche mit One Week Experience.

Welches Studium passt zu mir? Wie kann ich die Studienrichtung finden, die meine Interessen und Fähigkeiten optimal ausschöpft? Diese Fragen sind jedem bekannt, der plant, ein Studium zu beginnen. Die Antwort darauf zu finden, ist gar nicht so einfach – zwischen verschiedenen Studientests und gut gemeinten Ratschlägen verliert man ziemlich schnell die Orientierung. In der Theorie stehen einem Unmengen an Informationen, Tipps und Tricks zur Studienfindung zur Verfügung – doch wer denkt dabei eigentlich an die Praxis?

Deinen authentischen Studientest jetzt im echten Leben durchführen

Ab an die Uni und rein in den Vorlesungssaal! One Week Experience hat es sich zur Aufgabe gemacht, deinen Studientest einfach mal im echten Leben stattfinden zu lassen. Mit unserem Programm One Week Student kannst du eine Woche lang Studierende deines Wunschfaches durch deren Alltag begleiten. So findest du wirklich heraus, ob dir das Studium inhaltlich gefällt und auch das Studentenleben an sich etwas für dich ist. Interesse geweckt? Wie genau unsere kostenlose Art der Studienberatung funktioniert, erfährst du hier.

Was nach dem Abi? Orientierung durch Ausprobieren!

Sehr viele Portale bieten inzwischen Online Studientests an. Es genügen ein paar wohlüberlegte Angaben zu verschiedenen Vorlieben, Fähigkeiten und Berufsvorstellungen und schwupps – ein Algorithmus spuckt dir Empfehlungen für deine Zukunft aus. Diese Vorschläge können als erste Orientierung sehr hilfreich sein. Oft bleibt es allerdings schwer, sich vorzustellen, was denn konkret in den verschiedenen Studiengängen vor sich geht. Wie viel Mathe erwartet dich eigentlich im Psychologiestudium? Wie viel Patientenkontakt gibt es wirklich im Medizinstudium? All das sind Fragen, deren Antworten man meistens erst erfährt, wenn man schon mittendrin steckt. Sei schlauer und wage schon jetzt den Sprung ins Studium – für eine Schnupperwoche stehen dir über 450 Studiengänge aus allen Fachbereichen in ganz Deutschland zur Verfügung.

Was und wo studieren? Jetzt erfahrene Studis um Orientierung fragen

Eine Woche Schnupperstudium ist also die perfekte Ergänzung zu einem herkömmlichen Studientest. Nachdem du dir etwas theoretisch überlegt hast, erfolgt so der praktische Test, welches Studium das Deine ist. Und nicht nur der Studiengang, sondern auch die ideale Stadt zum studieren lässt sich mit One Week Student ausprobieren. Unser Netzwerk an engagierten Studierenden, bei denen eine Schnupperwoche möglich ist, hat sich mittlerweile in mehr als 80 Städte ausgebreitet. Mit unserem Tool Wo was studieren kannst du ganz einfach herausfinden, in welchen Städten du deinen Wunschstudiengang eine Woche lang testen kannst. Hast du dich entschieden, wohin die Reise gehen soll, kannst du mit nur einem Mausklick deinen potentiellen Gastgeber kontaktieren und eine Schnupperwoche anfragen. Sobald ihr euch dann auf einen Zeitraum geeinigt habt, heißt es: Dein Reality Check möge beginnen!

Dem Traumberuf durch unseren innovativen Studientest ein Stück näher kommen

Wenn man sich nicht sicher ist, was man später einmal machen möchte, gibt es ein paar Dinge, die garantiert immer empfohlen werden. "Mach doch ein Praktikum!" zum Beispiel. Ein Orientierungspraktikum kann tatsächlich sehr gut als Studienwahltest helfen, indem ein Reality Check stattfindet: Passt dieser Joballtag zu meinen Wünschen und Stärken? Ein Praktikum kann allerdings nicht eindeutig klären, ob einem denn auch das zum jeweiligen Beruf gehörige Studium zusagt. Unsere stetig wachsende Online-Community soll genau dieses Problem der falschen Vorstellungen angehen – durch authentischen Austausch zwischen Studis und und Schülern. Melde dich noch heute an und mache Erfahrungen, die durch nichts zu ersetzen sind!

Noch Fragen? Dann klingel kurz durch oder schreibe uns auf Whatsapp über +49 176 30122197. Wir freuen uns auch immer über deine Nachricht an uns. Oder schaue hier, welche Programmpunkte bei uns noch im Aufbau sind.