Ausbildung, One Week Azubi, Azubi and Schule

Schulabschluss, und jetzt? Mach den echten Ausbildungstest!

Berufsleben, ich komme! Aber welche Stelle passt zu mir? Mach mit One Week Azubi den kostenlosen Ausbildungstest und begleite einen Azubi in der Praxis.

Du kennst es: Der Schulabschluss rückt näher und manche Fragen werden mehr und mehr: Was machst du nach der Schule? Hast du dich schon auf eine Ausbildung beworben? Was ist dein Traumjob? Dazu kommen Informationen von Lehrern, Ausbildungstests im Internet, Ausbildungsmessen und dir schwirrt der Kopf. Ganz ehrlich? So geht es den allermeisten, du bist nicht allein. Jetzt bringen wir ein bisschen Ordnung in das Chaos!

Finde deine Richtung

Versteh uns nicht falsch: Wenn du dir von Notarfachangestellte*r bis Feinoptiker*in noch jeden Beruf vorstellen kannst, sind online Ausbildungstests natürlich eine gute Sache. So hilft dir zum Beispiel die Bundesagentur für Arbeit dabei deine Stärken, Schwächen und Interessen herauszufinden und gibt dir Tipps, welche berufliche Richtung gut zu dir passen könnte.

Gleiches gilt für Ausbildungsmessen, die regelmäßig in größeren Städten stattfinden. Hier ist der Vorteil, dass du in kurzer Zeit viele Leute kennenlernen und einen Eindruck von ihrer Arbeit bekommen kannst. Meistens sind auch Azubis mit dabei, mit denen du über ihren Arbeitsalltag quatschen kannst. Frag sie außerdem, wie und warum sie sich für ihre Ausbildung entschieden haben!

Probieren geht über Studieren!

Haben wir gerade von Vorteilen gesprochen? Richtig, das heißt es gibt Nachteile. Ausbildungstests im Internet tun so, als hätten sie nach ein paar Fragen tolle Antworten für dich parat, dabei verstehen sie dich nicht wirklich. Und auf Ausbildungsmessen zeigen Unternehmen ihre perfekten Seiten und geben dir hübsche Flyer, mit der Praxis hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Und auf dieser Basis sollst du jetzt deine Zukunftsentscheidung treffen? Na super. Nein, es gibt noch etwas: Bei One Week Azubi kannst du einen Auszubildenden 5 Tage lang kostenlos in seinem Job und in die Berufsschule begleiten. So findest du wirklich heraus, ob dir diese Ausbildung Spaß macht. Und im besten Fall knüpfst du schon erste Freundschaften im Unternehmen!

Klingt zu gut, um wahr zu sein?

Ist es nicht: One Week Experience ist ein Sozialunternehmen, das von der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Es gibt keine versteckten Kosten! Die Teilnahme ist super einfach: Schau in unseren Experience-Ausschreibungen nach einer passenden Ausbildung, bewirb dich über unsere Website und wir matchen dich mit einem unserer Azubis.

Wir freuen uns darauf mit dir gemeinsam deine Ausbildung zu testen und dann richtig durchzustarten! Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne mailen und über WhatsApp schreiben oder anrufen +49 176 30122197 (wenn du mindestens 16 bist). Bis bald!

Weitere aktuelle Artikel

… findest du in unserem Blog!