Stipendium, MINT, Accenture, OWS, One Week Student and One Week Student-Stipendium

One Week Student-Stipendium im MINT-Bereich

Mit One Week Student werden Jugendliche für eine Woche selbst zu Studierenden, indem sie gastgebende Studis durch ihren Alltag begleiten. Damit alle Jugendlichen die Möglichkeit haben, Studieren zu probieren, und die One Week Student Stipendien im letzten Jahr ein voller Erfolg waren, vergeben wir, gemeinsam mit der SAP SE, 30 One Week Student Stipendien in Höhe von je 200 €. Damit ermöglichen wir Studieninteressierten das Informatikstudium einfach mal auszuprobieren.

Außerdem ganz neu mit dabei: fünf One Week Student-Stipendien im MINT-Bereich für Mädchen, die wir gemeinsam mit Accenture vergeben. 

Was es genau bedeutet eine Woche die Uni zu besuchen, das erklärt euch eine unserer Stipendiatinnen der One Week Student-Stipendien im MINT-Bereich.

„In meiner ersten Ferienwoche hatte ich durch One Week Experience die Möglichkeit, mich nicht nur mit meiner Studienwahl genauer auseinanderzusetzen, sondern auch das Studentenleben hautnah mitzuerleben. Ich habe mir eine Woche lang den Studiengang Biomedizintechnik an der FH Aachen angesehen. Die Professoren und Studenten waren sehr nett, haben extra für mich und eine weitere Schülerin, die mit One Week Experience an der FH war, Laborführungen veranstaltet und mit viel Geduld alle Fragen rund ums Studium beantwortet. Die Zeit an der Hochschule hat mir viele Unsicherheiten und Zweifel was das Studium angeht genommen und ich weiß mittlerweile besser, was ich in der Zukunft machen möchte. In meiner Freizeit hatte ich auch Gelegenheit Aachen mit meinen Gastgebern, Johanna und Valentin, kennen zu lernen und vieles zu unternehmen - langweilig wurde es nie. Wir waren z.B bei einer Forro Tanzstunde, im Freibad, haben zusammen im Biergarten Fußball geguckt und einen mexikanischen Abend besucht. Wenn wir nicht gerade unterwegs waren, hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen kochen oder haben Gesellschaftssiele gespielt. Neben dem Einblick in die Uni kam also auch das private Vergnügen nicht zu kurz. Insgesamt war es eine super lehrreiche und spannende Woche – Danke!“

Alle Berichte von ehemaligen Teilnehmenden findet ihr hier oder ihr werft einfach selbst einen Blick auf unseren aktuellen Stipendienausschreibungen.

Weitere aktuelle Artikel

… findest du in unserem Blog!