Ausbildung ausprobieren: Industriekaufmann*frau Bei: BASF Services Europe GmbH, Berlin-Friedrichshain

Industriekaufleute übernehmen kaufmännische Aufgaben in verschiedenen Abteilungen von Unternehmen und überwachen deren Abläufe. i

im Büro
mit dem Computer
für Organisationsprofis
min. (Fach-)Abitur bis Ausbildungsbeginn
Dienstleistungsbranche

Mach eine Experience!

Mit One Week Experience begleitest du Azubis eine Woche lang durch den Ausbildungsalltag und findest heraus, ob die Ausbildung auch zu dir passt.

Teilnehmerin: Tiara

„Mit One Week Azubi habe ich ganz neue Einblicke in den Ausbildungsberuf erhalten, die ich so sonst nie bekommen hätte. Jetzt weiß ich, dass der Beruf der Industriekauffrau das ist, was ich später machen möchte.“

Azubi-Gastgeber: Rafael

„Ich freue mich auf eine schöne Woche mit dem Teilnehmer*in. Was ich zeigen will? Ganz klar, dass man selbstbewusst in die Ausbilung starten sollte und keine Angst haben muss, egal vor was.“

Über diese Experience

5-Tage-Experience (1 Woche)
Einblick in Unternehmen
barrierearm
ohne Berufsschule

Teilnahmevoraussetzungen

ab 15 Jahre
Wenn du Deutsch als Fremdsprache lernst:
mindestens B1-Deutschkenntnisse

Das gastgebende UnternehmenBASF Services Europe GmbH, Berlin-Friedrichshain

Du hast Lust auf eine Experience als Industriekaufmann*frau? Als Experience-Teilnehmer bist du näher dran als jede*r Praktikant*in. Probier die Ausbildung doch einfach bei der BASF Services Europe GmbH in Berlin aus!

Industriekaufleute übernehmen Aufgaben in verschiedenen Abteilungen von Industrieunternehmen, zum Beispiel in der Chemiebranche. Es geht um typische kaufmännische Aufgaben wie das Buchen von Rechnungen oder den Kontakt zu Bewerber*innen. In der Ausbildung als Industriekaufmann*frau wirst du als Wirtschafts-Allrounder für die Industrie ausgebildet!

Die Lehre dauert 3 Jahre und ist eine duale Ausbildung, das heißt du wirst Zeit im Betrieb und in der Berufsschule verbringen. Bei BASF durchläufst du alle wichtigen Abteilungen des Unternehmens, zum Beispiel Marketing und Vertrieb, das Controlling oder die Personalabteilung. In der Schule beschäftigst du dich beispielsweise damit Finanzierungsbedarfe zu berechnen und wie man Verhandlungen führt. Der theoretische Teil ist also so ähnlich wie ein BWL-Studium!

Bei BASF wartet ein vielfältiges und internationales Team auf dich. Du kannst dich auf abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen Abteilungen, spannende Azubi-Projekte sowie maßgeschneiderte Schulungsangebote freuen. Aktuelle Azubis gefällt die lockere und respektvolle Atmosphäre besonders gut. Außerdem gibt es für Mitarbeiter coole Freizeitangebote!

Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mehr als 115.000 Mitarbeiter arbeiten an intelligenten Lösungen für ihre Kunden und für eine nachhaltige Zukunft. Mit einem internationalen Team von rund 2.000 Mitarbeitern erbringt die BASF Services Europe GmbH für mehr als 200 Gesellschaften der BASF Dienstleistungen in ganz Europa. Dazu gehören unter anderem Prozesse wie Finanzbuchhaltung, Rekrutierung neuer Mitarbeiter und der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen. Im Shared Services Center (SSC) Berlin werden diese und weitere Prozesse zentral gebündelt. So viele Elemente wie das Periodensystem hat, so vielfältig sind die Tätigkeiten bei der BASF Services Europe GmbH.
Hier findet diese Experience statt:
Rotherstraße 11
10245 Berlin

Ähnliche Experiences

Noch nichts gefunden?

Alle Experiences anzeigen