Ausbildung ausprobieren: Feinoptiker*in Bei: Berliner Glas, Berlin-Neukölln

Feinoptiker*innen stellen für optische Geräte Bauelemente aus Glas und anderen Materialien her und montieren sie häufig auch zu Baugruppen. i

in der Werkstatt
mit Maschinen
für Sorgfältige
min. Realschulabschluss (MSA) bis Ausbildungsbeginn
Fertigungsbranche

Mach eine Experience!

Mit One Week Experience begleitest du Azubis eine Woche lang durch den Ausbildungsalltag und findest heraus, ob die Ausbildung auch zu dir passt.

Teilnehmer: Piotr

„Ich finde es toll, dass mir durch das Programm Azubis direkt vor Ort zeigen, wie die Ausbildung ist.“

Azubi-Gastgeberin: Hillary

„Ich bin Azubi-Gastgeberin, weil mir One Week Azubi als Schülerin geholfen hätte, gleich die richtige Ausbildung für mich zu finden.“

Über diese Experience

5-Tage-Experience (1 Woche)
Einblick in Berufsschule
Einblick in Unternehmen
nicht barrierefrei

Teilnahmevoraussetzungen

ab 14 Jahre
Wenn du Deutsch als Fremdsprache lernst:
mindestens B2-Deutschkenntnisse

Das gastgebende UnternehmenBerliner Glas, Berlin-Neukölln

Mache eine One Week Azubi-Experience bei Berliner Glas, wenn du wissen möchtest, ob der Ausbildungsberuf zu dir passt. Eine Experience ist so ähnlich wie ein Schülerpraktikum - nur, dass du als One Week Azubi-Teilnehmer*in viel näher am Ausbildungsalltag bist als jede*r Praktikant*in!

Die Ausbildung zur*zum Feinoptiker*in ist etwas für echte Adleraugen: Feinoptiker*innen sind spezielle Optiker*innen, die Glaskomponenten für Smartphones, Satellitenkommunikation mit Lasern und Medizingeräte fertigen. Kannst du dir zum Beispiel vorstellen, wie viel Genauigkeit für eine Kamera nötig ist, mit der Ärzt*innen das Innere des menschlichen Körpers erkunden? Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker sind auf optische Geräte angewiesen, die Feinoptiker*innen für sie bauen. Feinoptiker*innen sind präzise und handwerklich geschickt, können aber auch große Hightech-Anlagen anpacken.

Die Lehre dauert 3,5 Jahre. In dieser Zeit lernst du, wie man Bauelemente aus Glas und Industriekeramiken herstellt. Dazu gehört es diese Materialien zu schneiden, polieren, schleifen, zentrieren und zu messen und wie die Arbeitsgeräte und Maschine zu pflegen. In der Berufsschule liegt der Fokus auf technischen und handwerklichen Fächern, beispielsweise geht es um das Herstellen von Lupen.

Berliner Glas ist eines der führenden Unternehmen der Branche. Als Azubi kannst du an vielen spannenden Projekten mitarbeiten: Vom Weltraumteleskop über medizinische Geräte bis zur Lasertechnik – überall warten spannende Einblicke auf dich. Bei einem guten Abschluss winkt außerdem ein Arbeitsplatz in der Präzisionsproduktion!

Die Berliner Glas Gruppe mit mehr als 1.400 Mitarbeitenden ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Schlüsselkomponenten, Baugruppen und Systeme, hochwertig veredelter technischer Gläser und Glas-Touch-Baugruppen. Mit dem Verständnis für optische Systeme und optische Fertigungstechnik entwickelt, fertigt und integriert die Berliner Glas Gruppe für ihre Kunden Optik, Mechanik und Elektronik zu innovativen Systemlösungen. Diese Lösungen kommen weltweit in der Halbleiterindustrie, der Laser- und Weltraumtechnik, der Medizintechnik, der Messtechnik und der Displayindustrie zum Einsatz. Am Standort Berlin beschäftigt sich das Unternehmen vorrangig mit lichtnutzenden Technologien, der Photonik.
Hier findet diese Experience statt:
Waldkraiburger Str. 5
12347 Berlin

Ähnliche Experiences

Noch nichts gefunden?

Alle Experiences anzeigen