Ausbildung ausprobieren: Berufskraftfahrer*in Bei: ALBA Logistik GmbH, Berlin-Reinickendorf

Berufskraftfahrer*innen sind mit dem LKW oder Bus unterwegs, kontrollieren Fahrzeuge und nehmen Transportgut oder Gepäck an. i

am Steuer
mit Fahrzeugen
für Verantwortungsbewusste
min. Realschulabschluss (MSA) bis Ausbildungsbeginn
Transport- und Verkehrsbranche
One Week Azubi Berufskraftfahrer Praktikanten bei ALBA

Mach eine Experience!

Mit One Week Experience begleitest du Azubis eine Woche lang durch den Ausbildungsalltag und findest heraus, ob die Ausbildung auch zu dir passt.

Teilnehmer: Markus

„Ich hätte nie gedacht, dass die Ausbildung zum Berufskraftfahrer so aufregend und vielseitig sein würde. Zum Glück konnte ich durch One Week Azubi diese Erfahrung machen, sonst hätte ich diesen Ausbildungsberuf nie kennengelernt.“

Gastgeber: Marco

„Auch ich habe von der Experience eine Menge mitgenommen. Der One Week Azubi-Teilnehmer stellte Fragen und war voll dabei. So hat die Arbeit noch viel mehr Spaß gemacht.“

Über diese Experience

5-Tage-Experience (1 Woche)
Einblick in Unternehmen
ohne Berufsschule
nicht barrierefrei
Sicherheitsschuhe und Warnweste werden vom Unternehmen gestellt
Schichtarbeit möglich (früher Arbeitsbeginn bzw. Arbeit bis in den späten Abend)
Arbeit ist körperlich anstrengend
Bei Ausbildungsbeginn PKW-Führerschein von Vorteil

Teilnahmevoraussetzungen

ab 18 Jahre
Wenn du Deutsch als Fremdsprache lernst:
mindestens B1-Deutschkenntnisse

Das gastgebende UnternehmenALBA Logistik GmbH, Berlin-Reinickendorf

Du hast Lust auf richtig PS unter dem Sattel? Dann probier die Ausbildung als Berufskraftfahrer*in bei der ALBA Logistik GmbH in Berlin-Reinickendorf aus! Unsere Experiences bringen dich direkt in den Ausbildungsalltag - anders als Praktika.

Du fährst leidenschaftlich gerne Auto und möchtest mit dem LKW ins nächste Level? Dann bist du bei einer Experience als Berufskraftfahrer*in bei der ALBA Logistik GmbH genau richtig! 5 Tage lang kannst du so ähnlich wie in einem Praktikum eine*n Mitarbeiter*in auf ihren*seinen Touren begleiten. 

Zu den typischen Aufgaben in der Ausbildung als Berufskraftfahrer*in im Güterverkehr gehören das Ausliefern, Verladen und Abholen von Containern, das Lenken und Prüfen verschiedener Fahrzeuge, die Planung von Touren und die Überprüfung von Frachtpapieren. Bei der ALBA Logistik GmbH lernst du dabei viele verschiedene Fahrzeugtypen kennen: Müllpresswagen, Sattelzüge, Abroller und Absetzer kommen in deine verantwortungsbewussten Hände.

Du erhältst den LKW-Führerschein, für den ALBA dich mit extra Fahrstunden vor der Prüfung unterstützt. Außerdem wirst du mit der aktuellsten Fahrzeugtechnik ausgebildet. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Azubis zur*zum Berufskraftfahrer*in bei ALBA durch die verschiedenen Standorte rotieren. So lernen die Auszubildenden schnell verschiedene Teams und Tätigkeiten kennen. 

Wahrscheinlich bringst du den Namen ALBA zunächst nur mit dem Basketball-Team von ALBA BERLIN in Verbindung. ALBA ist aber nicht nur Spezialist für Drei-Punkte-Würfe auf Basketballkörbe, sondern auch einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Der Hauptsponsor und Namensgeber der Basketballprofis, die ALBA Group, ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh in Deutschland und Europa sowie in Asien aktiv und beschäftigt insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter*innen. Als Teil der ALBA Group ist die ALBA Logistik GmbH für die Sammlung und den Transport von Abfällen aus Haushalten und Gewerbe verantwortlich.
Hier findet diese Experience statt:
Montanstr. 7
13407 Berlin-Reinickendorf

Ähnliche Experiences

Noch nichts gefunden?

Alle Experiences anzeigen